Wer sind wir?

DE VERBAND mit Sitz in Luxemburg besteht seit dem Jahre 1909 und ist eine Handelsrechtliche Genossenschaft. Als Gesellschafter fungieren Lokalvereine, Raiffeisenkassen, Genossenschaften und Privatpersonen, sehr überwiegend Landwirte.

DE VERBAND – AUS DER
REGION – FÜR
DIE REGION

Die Geschäftsphilosophie basiert auch heute noch auf den genossenschaftlichen Werten der Gründerzeit. Die großen Ideen von Friedrich Wilhelm Raiffeisen wurden an die Anforderungen der Zeit adaptiert und umgesetzt zu modernen und wirtschaftlichen Gesamtkonzepten zur Förderung der Landwirtschaft. Die intensiven Beratungs- und Unterstützungstätigkeiten von DE VERBAND in der landwirtschaftlichen Produktion, die Qualitätsgarantien und die Qualitätsproduktion in integrierten Konzepten, die Qualitätszertifizierungen, und nicht zu guter Letzt die Lieferung von hochwertiger Produktionsmittel zu einem hervorragenden Qualitäts / Preis / Leistungsverhältnis, haben DE VERBAND zu einem unverzichtbaren Partner der Landwirtschaft gemacht. Aktiv sind wir aber auch für Privatkunden, Forstwirtschaft, Gartenbau, Kommunen und Winzer.

Die Firmengruppe DE VERBAND umfasst heute die Genossenschaft und Muttergesellschaft der Gruppe, DE VERBAND und seine 10 Tochtergesellschaften, die alle zu 100 % zu DE VERBAND gehören.

Die Unternehmen von DE VERBAND nutzen ein gemeinsames Logo. Dieses Logo symbolisiert Stärke und das Bekenntnis zu Gemeinschaft und Geschlossenheit. Gleichzeitig ist es ein Symbol für die Verbundenheit mit der Landwirtschaft und unseren Kunden aus dem Privatbereich.

Es ist mit dem stilisierten V als Basis ein sehr präsentes Symbol. Klar erkennbar sind „organische, wie gewachsene Strukturen“ als Zeichen des Lebendigen, der starken Pflanze, die aus gutem, fruchtbaren Boden als stabiles Fundament emporwächst. Sie kann dabei auch in Zukunft weiter gedeihen und wachsen, nach allen Seiten und nach oben, dank der offenen Struktur.

Mit der „Baseline“ D´Natur ass eis Kultur wollen wir uns ganz klar positionieren. Wir wollen hiermit eine klare Botschaft zur positiven Darstellung der Landwirtschaft aussenden. Der Landwirt arbeitet mit der Natur und in der Natur. Mit dieser wertvollen Arbeit begründet er unsere erhaltenswerte Kulturlandschaft. Ähnlich gilt dies auch für die Kunden unserer Garten- und Tierfachmärkte sowie denen aus der Forstwirtschaft und den Kommunen.

DE VERBAND operiert über Luxemburg hinaus und ist auch in Deutschland, Belgien und Frankreich aktiv. In den vergangenen Jahrzehnten konnte DE VERBAND ein sehr starkes Wachstum generieren.

Die Geschäftstätigkeiten von DE VERBAND sind in drei Geschäftsbereichen organisiert und werden firmenübergreifend geführt. Im alltäglichen operativen Geschäft tritt die Bedeutung der Tochterfirmen in den Hintergrund. Die gesamte Unternehmensgruppe wird organisatorisch wie ein Unternehmen geführt.

Der Geschäftsbereich V-AGRAR ist verantwortlich für den Einkauf, Verkauf und die Lieferung sämtlicher Produktionsmittel für die Landwirtschaft, die Produktion unsere eigenen Futtermischungen, sowie für den Handel und die Verarbeitung von Getreide und Raps. Die Geschäftstätigkeiten werden geführt in den Tochterunternehmen VERSIS, LSL AGRI (D), C3F PRO AGRI (B) und PRO AGRI GmbH (D). AGROFEED ist der interne Logistikpartner des Geschäftsbereiches V-AGRAR.

Der Geschäftsbereich V-TECHNIK ist tätig im Einkauf und Verkauf von Maschinen, Geräten und technischen Einrichtungen für die Landwirtschaft, Kommunen und Forst, sowie für den entsprechenden technischen Service und die Wartung. Wir führen die stärksten und innovativsten Marken in diesem Segment. Diese Geschäftstätigkeiten sind in den Tochterunternehmen AGRICOM und MECAN organisiert. Zusammen bilden sie einen enorm leistungsstarken Service-Pool rund um die moderne Land-, Forst- und Kommunaltechnik.

Mit unseren Fachgeschäften und Shops richten wir uns auch an die anspruchsvolle Privatkundschaft. Diesen Kunden bieten wir ein breitgefächertes, sehr hochwertiges Sortiment mit den Schwerpunkten Gartenbedarf, Tiere und Tierbedarf, Reitsport, Dekoration und Freizeit an. Immer verbunden mit einem hohen Grad an Service und Dienstleistungen. Die Geschäftstätigkeiten werden in dem Tochterunternehmen VERSIS geführt und firmenübergreifend geleitet. Verkauft wird unser umfangreiches Sortiment für die Privatkundschaft in unseren zahlreichen V-SHOPS und in Belgien über unser SILOLUX-Geschäft.

Firmen-
struktur