Werden Sie Mitglied bei DE VERBAND

Seit der Änderung der Statuten in der Generalversammlung vom 22.Juli.2010 hat jeder die Möglichkeit Mitglied in DE VERBAND zu werden. Ziel dieser Statutenänderung ist es DE VERBAND für alle Landwirte, Winzer, Kunden und interessierte Organisation aus dem Umfeld der Landwirtschaft zu öffnen.

Seit der Gründung im Jahre 1909 sind die Lokalvereine Mitglied und Träger von DE VERBAND. Mit der Gründung der Raiffeisenkassen erweiterte sich die Zahl der Mitglieder, um im Jahre 1939 die stattliche Zahl von 400 Mitgliedsgenossenschaften zu erreichen. Beim 50. Jahrestag der Gründung, im Jahre 1959, zählte DE VERBAND 286 Genossenschaftsmitglieder und 1984, bei der 75-Jahrfeier, waren 65 Raiffeisenkassen und 180 Lokalvereine in den Mitgliederregistern vermerkt. 2009, anlässlich des 100. Jubiläums sind 13 regionale Raiffeisenkassen, 52 Lokalvereine und 1 handelsrechtliche Genossenschaft als Mitglied oder Gesellschafter von DE VERBAND geführt worden.

Die örtlichen Lokalvereine und die Raiffeisenkassen haben mit DE VERBAND ein genossenschaftliches Unternehmen geschaffen und getragen, das sich im Laufe der Jahrzehnte zu einem wirtschaftlichen Erfolgsmodell der Landwirtschaft entwickelt hat. Mit der strukturellen Veränderung der Landwirtschaft im Laufe der Zeit haben viele Lokalvereine ihre Tätigkeiten eingestellt oder stehen in einer Art Ruhestellung. Die Anzahl der Raiffeisenkassen ist durch viele Fusionen stark zurückgegangen. Die kürzlich erfolgte Konzentration der Raiffeisenkassen auf das Bankgeschäft und die Auslagerung des Warengeschäftes in die Genossenschaft RWG, die seither Mitglied bei DE VERBAND ist, bedeutet ein weiteres Argument zur stärkeren Einbindung und der direkten Beteiligung der aktiven Landwirte an DE VERBAND.

Vorteile einer Mitgliedschaft

In der jährlichen Generalversammlung werden Sie über die Geschäftspolitik Ihrer Genossenschaft informiert. Sie können mitbestimmen und wählen Personen Ihres Vertrauens in den Verwaltungsrat.

Interessante Dividende und Zusatzverzinsung für den Wert Ihres Geschäftsanteil

Exklusive Sonderangebote für Mitglieder

10% Rabatt auf alle Shop-Artikel
            10% Rabatt auf alle Ersatzteile
            Spezielle Verkaufsaktionen für Mitglieder
            Spezielle Rabattaktionen für Wartung von Traktoren und Maschinen

Wie werden Sie Mitglied?

Es muss mindestens ein Geschäftsanteil gezeichnet und voll eingezahlt werden. Bei Beendigung der Mitgliedschaft erhalten Sie den Wert des Anteilsschein in voller Höhe zurück.

Der Wert eines Geschäftsanteils beträgt 2500 Euro

Ein Mitglied kann max. 20 Geschäftsanteile zeichnen

Jedes Mitglied hat nur ein Stimmrecht

Wenn ein Geschäftsanteil einbezahlt ist, werden Dividende und Warenrückvergütung ausbezahlt, oder es erfolgt eine Gutschrift auf ein zusätzliches Geschäftsanteil.

Sollten wir Ihr Interesse an einer Mitgliedschaft bei DE VERBAND geweckt haben, dann wenden Sie sich an unsere Mitglieder-Hotline Tel. (00352) 263248771 oder Sie füllen das Anmeldeformular aus.